Suche
Close this search box.

Unsere Region – Jugend im Waldviertler Wohlviertel

Die LES der Region hat als wichtiges Zielsetzung auch i.S. des Programms Ländlicher Entwicklung den Schutz und die Weiterentwicklung der biologischen Vielfalt und des kulturellen Erbes ebenso wie die Entwicklung der Region zur Familienregion mit „Nationalparkqualitäten“ für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Region verfügt hier über gute Potentiale: Schulen mit engagierten und für eine Zusammenarbeit offene Direktorinnen und LehrerInnen, besondere natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe sowie eine Vielzahl lokal produzierender Biobetriebe.

Das Projekt ist als innovatives Impulsprojekt  geplant. Ziel ist, dass die Kinder/Jugendlichen der Region in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen wie z.B. Schulen lokale Natur- & Kulturstätten im Rahmen von Fachexkursionen kennen zu lernen.

Umsetzung Strategie 3.2.2 Natürliche Ressourcen:

3.2.2 A: Vernetzung und kooperative In Wert Setzung der in Kap. 3.2.1 angeführten Themenbereich (Weiterentwicklung biologische Vielfalt, Schutz und In Wert Setzung Natürlicher Ressourcen, wie Kräuter, In Wert Setzung kulturelles Erbe – Mittelalter)

3.2.2 B: Erhaltung, Weiterentwicklung und In Wert Setzung der biologischen Vielfalt der Region auch unter Einbeziehung der Pkt. 3.2.2 D: IN Wert Setzung der natürlichen Ressourcen Wasser ,Wald, Fisch, besondere Pflanzen wie Kräuter, Erdäpfel… Das Projekt leistet aber auch Beiträge zum AF3 Daseinsvorsorge Strategieteile A, D (Kinder/Familien), E (Sensibilisierung Menschen mit Beeinträchtigungen).

Diese Post teilen:

weitere Projekte

Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein

Seit Jahrzehnten werden im Kräuterzentrum Karlstein wichtige Initiativen im Bereich „Heilkräuter“ umgesetzt und damit auch wichtige Beiträge zur Schaffung eines positiven Images und der Bekanntheit der Region geleistet. Der Verein Freunde der Heilkräuter Karlstein und der aktuell dritte Kräuterpfarrer Benedikt feiern im Jahr 2018 zwei Jubiläen: 100 Jahre Bekanntheit des Kräuterpfarrers Hermann Josef Weidinger und 40jähriges Bestandsjubiläum

weiterlesen »

Kindersommer Thayatal 2017

Durch den tollen Erfolg 2016  und reger Nachfrage für 2017, gibt es nun heuer auch wieder ein Kindersommer Thayatal Projekt. Ausgangslage: Familien stehen gerade in den Sommermonaten wenn Schulferien sind bzw. die Kindergärten nicht geöffnet haben vor besonderen Herausforderungen, da in der Region kaum Betreuungsangebote bestehen die den Arbeitszeiten berufstätiger Eltern entsprechen. Projektzielsetzungen: Kooperatives über

weiterlesen »
Nach oben