Suche
Close this search box.

Kooperationsprojekt – Handwerk und Manufaktur im Waldviertel – Weiterentwicklung

Ziel dieses Projekts ist – auf Basis der Erfahrungen aus einem ersten Leaderprojekt zu diesem Thema – die Erstellung und Vermarktung von touristischen Angeboten zum Thema Handwerk im Waldviertel gemeinsam mit Waldviertler Handwerksbetrieben sowie Gastronomie- und Nächtigungsanbietern. Dabei soll den Gästen die Möglichkeit geboten werden, bei Betriebsführungen traditionelle Waldviertler Handwerksprodukte und deren Herstellung kennen zu lernen oder auch Handwerkstätigkeiten selbst auszuprobieren. Die Angebotspalette reicht dabei von einfachen Betriebsbesichtigungen bis hin zu mehrtägigen Workshop-Angeboten, bei denen die Teilnehmer selbst ein Werkstück herstellen können. Durch dieses Angebot werden mehr Gäste in die Region kommen. wodurch entsprechende zusätzliche Wertschöpfung in der Region erzielt wird.

Kooperationspartner sind die LAG’s des Waldviertels und die dort ansässigen Handwerksbetriebe, die an diesem Projekt teilnehmen.

Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie: Aktionsfeld 1, (LES Kap. 3.1.2.) Wertschöpfung A 3:  Entwicklung und Umsetzung von touristischen Marketingmaßnahmen

Diese Post teilen:

weitere Projekte

Kooperationsprojekt – Handwerk und Manufaktur im Waldviertel – Weiterentwicklung

Ziel dieses Projekts ist – auf Basis der Erfahrungen aus einem ersten Leaderprojekt zu diesem Thema – die Erstellung und Vermarktung von touristischen Angeboten zum Thema Handwerk im Waldviertel gemeinsam mit Waldviertler Handwerksbetrieben sowie Gastronomie- und Nächtigungsanbietern. Dabei soll den Gästen die Möglichkeit geboten werden, bei Betriebsführungen traditionelle Waldviertler Handwerksprodukte und deren Herstellung kennen zu lernen

weiterlesen »

Kooperationsprojekt Weiterentwicklung Markeninhalte Marke Waldviertel

Projektträger:Verein zur Umsetzung Waldviertelrelevanter Projekte, Kurz: Projektverein Waldviertel Ausgangslage: In den Jahren 2003/2004 wurden in einem breiten Entwicklungsprozess mit Unterstützung der NÖ Landesregierung die Marke „Waldviertel“ und Markeninhalte neu definiert sowie Logo und Claim samt grafischen Vorgaben und Anwendungsrichtlinien geschaffen. Seit 2004 haben sich die Stärken des Waldviertels weiterentwickelt: Die Gründung und Weiterentwicklung von zahlreichen

weiterlesen »
Nach oben