Ziel dieses Projekts ist – auf Basis der Erfahrungen aus einem ersten Leaderprojekt zu diesem Thema – die Erstellung und Vermarktung von touristischen Angeboten zum Thema Handwerk im Waldviertel gemeinsam mit Waldviertler Handwerksbetrieben sowie Gastronomie- und Nächtigungsanbietern. Dabei soll den Gästen die Möglichkeit geboten werden, bei Betriebsführungen traditionelle Waldviertler Handwerksprodukte und deren Herstellung kennen zu lernen oder auch Handwerkstätigkeiten selbst auszuprobieren. Die Angebotspalette reicht dabei von einfachen Betriebsbesichtigungen bis hin zu mehrtägigen Workshop-Angeboten, bei denen die Teilnehmer selbst ein Werkstück herstellen können. Durch dieses Angebot werden mehr Gäste in die Region kommen. wodurch entsprechende zusätzliche Wertschöpfung in der Region erzielt wird.
Kooperationspartner sind die LAG’s des Waldviertels und die dort ansässigen Handwerksbetriebe, die an diesem Projekt teilnehmen.
Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie: Aktionsfeld 1, (LES Kap. 3.1.2.) Wertschöpfung A 3: Entwicklung und Umsetzung von touristischen Marketingmaßnahmen
Wissen! Wertvoller Waldviertler Boden
Projektträger: Verein Waldviertler Wohlviertel Ausgangslage: Ein zentrales Ziel der LES ist es, die Qualität der Region im Sinne einer Region mit sinnbildlichen Nationalpark-Qualitäten zu verbessen. Der Boden der Region stellt dafür eine der wesentlichen Grundlagen dar. Zahlreiche Menschen, wie insbesondere die überdurchschnittlich vielen Demeter- und Biolandwirte und Institutionen, wie die Gemeinden, die oft auch Eigentümerin