Suche
Close this search box.

Kooperationsprojekt Weiterentwicklung Markeninhalte Marke Waldviertel

Projektträger:Verein zur Umsetzung Waldviertelrelevanter Projekte, Kurz: Projektverein Waldviertel

Ausgangslage: In den Jahren 2003/2004 wurden in einem breiten Entwicklungsprozess mit Unterstützung der NÖ Landesregierung die Marke „Waldviertel“ und Markeninhalte neu definiert sowie Logo und Claim samt grafischen Vorgaben und Anwendungsrichtlinien geschaffen. Seit 2004 haben sich die Stärken des Waldviertels weiterentwickelt: Die Gründung und Weiterentwicklung von zahlreichen innovativen Unternehmen, der hohe Anteil an biologisch produzierten Lebensmitteln und Veränderungen im touristischen Angebot sind nur einige Beispiele dafür. Ebenso haben sich die Umweltbedingungen für die Region Waldviertel verändert: Steigende Nachfrage nach leistbaren Grundstücken, verlässliche Lebensmittel, Trend zum Homeoffice …

Diese Veränderungen erfordern auch eine Anpassung und eine Weiterentwicklung der Markeninhalte der Marke Waldviertel, die im vorliegenden Projekt erfolgen soll.

Projektziele:

  • Inhaltlicher Transport der Alleinstellungsmerkmale in der Region Waldviertel.
  • Breit nutzbare und sichtbare Regionsmarke, deren Markenwerte und Leitthemen von wesentlichen Akteuren des Waldviertels mitgetragen und auch aktiv genutzt werden.
  • Einheitliches Verständnis (Werte/Eigenschaften/etc.) der Marke zur Stärkung der regionalen Identifikation mit der Dachmarke Waldviertel – „das Waldviertel ist eine Haltung“.
  • Klar definierte Kernthemen, Motive und Bilder, welche die Marke positiv aufladen, um damit die Basis zur Forcierung der Markenbekanntheit in Folgeprojekten zu schaffen.
  • Ermittlung und Integration von Institutionen des Waldviertels, die geeignet sind die Marke zu stärken.
  • Wichtiges Ziel des Projektes ist es, der bisher weniger in die Markennutzung integrierten Sektoren wie Wirtschaft, Landwirtschaft oder Wohnen/Zuzug im/ins Waldviertel verstärkt zu integrieren. Eine Anpassung touristischer Inhalte der Marke soll nur dann erfolgen, wenn sich die Notwendigkeit dafür aus den anderen Anpassungen der Markeneigenschaften ergibt.

(Umsetzung der Strategie: Aktionsfeld Wertschöpfung: A 1:Vernetzung und kooperative Vermarktung von Wirtschaftenden als Qualitätspartner der Region Waldviertler Wohlviertel Nationalpark Thayatal inklusive der Weiterentwicklung der Markenbestandteile)

Diese Post teilen:

weitere Projekte

Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein

Seit Jahrzehnten werden im Kräuterzentrum Karlstein wichtige Initiativen im Bereich „Heilkräuter“ umgesetzt und damit auch wichtige Beiträge zur Schaffung eines positiven Images und der Bekanntheit der Region geleistet. Der Verein Freunde der Heilkräuter Karlstein und der aktuell dritte Kräuterpfarrer Benedikt feiern im Jahr 2018 zwei Jubiläen: 100 Jahre Bekanntheit des Kräuterpfarrers Hermann Josef Weidinger und 40jähriges Bestandsjubiläum

weiterlesen »

Kooperationsprojekt – Vernetzung nördliche Waldviertler Naturparke

Kooperationsprojekt der 6 nördlichen Waldviertler Naturparke: Nordwald Großpertholz, Blockheide Gmünd-Eibenstein, Hochmoor Schrems, Heidenreichsteiner Moor, Dobersberg und Geras (Partner aus dem Waldviertler Wohlviertel). Zielsetzung ist, die Besonderheiten und Spezialitäten der einzelnen Naturparke hervorzuheben und zu präsentieren, aber gleichzeitig auch eine verbindende thematische Klammer zwischen den Naturparken entwickeln, um so zukünftige Kooperations- und Vermarktungsaktivitäten zu ermöglichen. Durch dieses ganzheitliche Konzept soll Besuchern und

weiterlesen »
Nach oben