Ziel der Lokalen Entwicklungsstrategie ist die Erhaltung oder Schaffung zumindest einer Nahversorgungseinrichtung in jeder Mitgliedsgemeinde der Region. In mehreren Gemeinden gibt/gab es entweder keinen Nahversorger oder wäre der letzte Nahversorger der Gemeinde wegen Pensionierung geschlossen worden. Diese Gemeinden wurden zur Umsetzung von LEADER-Projekten zur Planung und/oder (Neu-)Errichtung eines Nahversorgers zur nachhaltigen Sicherung der Versorgung der Bevölkerung mit Gütern des täglichen Bedarfs gewonnen. Dabei werden die Pläne zur Errichtung in Auftrag gegeben bzw. direkt durch die Gemeinde Räumlichkeiten angemietet und diese entsprechend adaptiert und eingerichtet sowie ein selbstständiger Betreiber gesucht.
Projektmaßnahmen:
- Erstellung der Baupläne
- Ausstattung der Räumlichkeiten mit entsprechenden Einrichtungen für ein Nahversorgergeschäft sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Folgende weitere Nahversorger-Projekte wurden genehmigt:
- LEADER-Projekt „Nahversorger Niederfladnitz“ (Stadtgemeinde Hardegg)
- LEADER-Projekt „Planung Nahversorger Sigmundsherberg“ (Marktgemeinde Sigmundsherberg)
- LEADER-Projekt „Nahversorger Klein Meiseldorf“ (Gemeinde Meiseldorf)
- LEADER-Projekt „Nahversorger Sigmundsherberg“ (Marktgemeinde Sigmundsherberg)
- LEADER-Projekt „Planung Nahversorger Ludweis-Aigen“ (Marktgemeinde Ludweis-Aigen)
(Umsetzung der Strategie: Aktionsfeld 3, LES Kap. 3.3.2 Strategieteil G: Verbesserung der Nahversorgung durch die Schaffung und Erhaltung eines Lebensmittelnahversorgers in jeder Gemeinde)