Suche
Close this search box.

Be.MERKENS.wert – Waldviertler Wohlviertel Nationalpark Thayatal

Projektträger: Verein Waldviertler Wohlviertel

Ausgangslage: Ein zentrales Ziel der Region und LES ist, auf Basis der Stärken der Region besondere Qualitäten weiterzuentwickeln und diese für die in der LES dargestellten Hauptzielgruppen (Einwohner, Zweitwohnsitzer, potentieller Zuzug) „In Wert“ zu setzen. Daher ist es ein wesentliches Ziel der LES, kooperatives Marketing und markenpolitische Maßnahmen umzusetzen.

Projektziele:

  • Qualitätspartner Region: Ein wesentliches zentrales Ziel der Region ist die Kooperation im Rahmen des Labels „Qualitätspartner Waldviertler Wohlviertel Nationalpark Thayatal“. Das vorliegende Projekt zielt darauf, dass die Region selbst die erforderlichen Eigenschaften auch im Marketingbereich erlangt.. Das Projekt ist auf die in der Region lebenden Menschen ausgerichtet, touristische Ziele sind nicht Gegenstand der Maßnahmen.
  • Teilbereiche Produkt- und Kommunikationspolitik im Rahmen der angestrebten kooperativen Marketingpolitik: Die Region selbst kann als Produkt mit vielfältigen Eigenschaften bezeichnet werden. Ziel dieses Projektes ist es, diese Eigenschaften zusammenzuführen und entsprechend zu kommunizieren.
  • In-Wert-Setzung besonderer Stärken/Eigenschaften der Region, wie Natur Pur – gesunde Lebensqualität, hohe Wohn- und Freizeitqualität, hochqualitative Gesundheitsangebote, Kinderbetreuungsnagebote von 0 bis 14 Jahren auch in den Ferien, soziale Kompetenz und Geborgenheit,…. Weiterentwicklung und Bekanntmachung des Images des Nationalparks Thayatal als Refugium der Natur und Nutzung dieser Imagewerte für die Region.

(Umsetzung Strategie 3.1.2., 3.2.2., 3.3.2.: Umsetzung einer kooperativen Marketing- und Markenpolitik Waldviertler Wohlviertel NP Thayatal, insbesondere Qualitätspartner Region, Produkt- und Kommunikationspolitik und In-Wert-Setzung besonderer Eigenschaften und Stärken der Region)

Diese Post teilen:

weitere Projekte

Wissen! Wertvoller Waldviertler Boden

Projektträger: Verein Waldviertler Wohlviertel Ausgangslage: Ein zentrales Ziel der LES ist es, die Qualität der Region im Sinne einer Region mit sinnbildlichen Nationalpark-Qualitäten zu verbessen. Der Boden der Region stellt dafür eine der wesentlichen Grundlagen dar. Zahlreiche Menschen, wie insbesondere die überdurchschnittlich vielen Demeter- und Biolandwirte und Institutionen, wie die Gemeinden, die oft auch Eigentümerin

weiterlesen »

Demeter Waldviertel

Projektträger:Erste Raabser Walzmühle M. DYK GmbH & Co KG Ausgangslage: Im Waldviertler Wohlviertel ist inzwischen die Anbaufläche für Getreide mit Bio-Demeter-Zertifizierung so groß, dass die Vermarktung als regionales Produkt Wettbewerbsvorteile bringt. Der Projektträger hat außerdem ein neues, schonendes Spezialmahlverfahren entwickelt. Um hier eine verstärkte, verbesserte Vermarktung zu unterstützen, sollen die genannten regionalen Stärken in einem

weiterlesen »
Nach oben