Suche
Close this search box.

Eggenburger Frauentage: Role Models: Frauen und Beruf: Es geht auch anders 

Der Verein Frauentage in Eggenburg wurde gegründet, um besondere Anliegen und Herausforderungen von Frauen aufzuzeigen und dafür dafür zu sensibilisieren.

Zielsetzungen: 

Dieses LEADER – Projekt setzt die Impulsveranstaltung um, die Sensibilisierungsimpulse zu den besonderen Herausforderungen von Frauen & Beruf, sowie für die Verbesserung der Chancengleichheit in der Region gibt. Weiters werden Role Models aufgezeigt, die als Vorbilder für andere Frauen im Bereich Frauen und Beruf herangezogen werden können. Ziel dieser Beispielwirkung ist es, Frauen neue und andere Wege im Beruf zu zeigen und ggf. anzuleiten innovative Wege zu gehen. („Role Models wirken stärker als die Frauenquote“). Zusätzlich wird die Öffentlichkeit über die besonderen Herausforderungen von Frauen im Beruf und über weibliche Vorbilder informiert.

Wesentlicher Bestandteil des Projekt ist eine Podiumsdiskussion mit den Role Models: Dr. Anneliese Rohrer, Journalistin – Impulsreferat; Julia Stemberger, Schauspielerin; Nicole Wesner – Boxweltmeisterin; Katharina Bisset – Unternehmerin des Jahres und Hanna Gansch – Erfinderin „Fräsinator“

Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie Waldviertler Wohlviertel: 

Aktionsfeld 1 Wertschöpfung:  3.1.2 C: Lebenslanges Lernen: Verbesserungen der Möglichkeiten in der Region zu wirtschaften durch die Schaffung von Aus- und Weiterbildungsangeboten mit den Schwerpunkten Angebote für Frauen.

Diese Post teilen:

weitere Projekte

Kindersommer *Brunn/Wild * Irnfritz-Messern * St.Bernhard-Frauenhofen

Ausgangslage: Familien stehen gerade in den Sommermonaten wenn Schulferien sind bzw. die Kindergärten nicht geöffnet haben vor besonderen Herausforderungen da in der Region kaum Betreuungsangebote bestehen die den Arbeitszeiten berufstätiger Eltern entsprechen.Projektzielsetzungen:Kooperatives über 3 Gemeinden (Brunn/Wild, Irnfritz-Messern, St. Bernhard-Frauenhofen) stattfindendes pädagogisches Sommerbetreuungsangebotes für Kinder (3-14 Jahre) mit Wohnsitz in der Region unter Einbindung von Maßnahmen zur

weiterlesen »

Wohnmobilstellplatz Thayatal – Standort Drosendorf

Der Wohnmobiltourismus stellt ein kleines aber attraktives Kundensegment dar. Durch die Errichtung attraktiver Stellplätze (Drosendorf am Thayaufer) wird den Wohnmobilisten ein entsprechendes Angebot gemacht, die Region als Urlaubsort zu wählen. Dadurch entsteht zusätzliche Wertschöpfung in den örtlichen Betrieben, Gastronomie und bei den Ausflugszielen.  Außerdem soll ein „Wildparken“ der Wohnmobile verhindert und die Nutzung der entsprechenden

weiterlesen »
Nach oben