Suche
Close this search box.

Eggenburger Frauentage: Role Models: Frauen und Beruf: Es geht auch anders 

Der Verein Frauentage in Eggenburg wurde gegründet, um besondere Anliegen und Herausforderungen von Frauen aufzuzeigen und dafür dafür zu sensibilisieren.

Zielsetzungen: 

Dieses LEADER – Projekt setzt die Impulsveranstaltung um, die Sensibilisierungsimpulse zu den besonderen Herausforderungen von Frauen & Beruf, sowie für die Verbesserung der Chancengleichheit in der Region gibt. Weiters werden Role Models aufgezeigt, die als Vorbilder für andere Frauen im Bereich Frauen und Beruf herangezogen werden können. Ziel dieser Beispielwirkung ist es, Frauen neue und andere Wege im Beruf zu zeigen und ggf. anzuleiten innovative Wege zu gehen. („Role Models wirken stärker als die Frauenquote“). Zusätzlich wird die Öffentlichkeit über die besonderen Herausforderungen von Frauen im Beruf und über weibliche Vorbilder informiert.

Wesentlicher Bestandteil des Projekt ist eine Podiumsdiskussion mit den Role Models: Dr. Anneliese Rohrer, Journalistin – Impulsreferat; Julia Stemberger, Schauspielerin; Nicole Wesner – Boxweltmeisterin; Katharina Bisset – Unternehmerin des Jahres und Hanna Gansch – Erfinderin „Fräsinator“

Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie Waldviertler Wohlviertel: 

Aktionsfeld 1 Wertschöpfung:  3.1.2 C: Lebenslanges Lernen: Verbesserungen der Möglichkeiten in der Region zu wirtschaften durch die Schaffung von Aus- und Weiterbildungsangeboten mit den Schwerpunkten Angebote für Frauen.

Diese Post teilen:

weitere Projekte

Kleinprojekt – Bewegung für besondere Menschen

Die Mitglieder des Vereins „Ich bin Ich“ leisten seit vielen Jahren besondere Anstrengungen rund um die Betreuung behinderter Menschen in der Region. Im Rahmen des Leader Kleinprojektes „Bewegung für besondere Menschen“ werden weitere besondere Betreuungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe „Die Aktiven – Leitung Gabi Mailer“ umgesetzt und vom Verein und der Region unterstützt. Durch

weiterlesen »

Natur Pur – Waldviertler Wohlviertel

Umsetzung zur Erhaltung, kooperative In Wert Setzung & Weiterentwicklung der biologischen Vielfalt und des Artenreichtums der Region „Nationalparkqualität“, Focus auf besondere Qualitätspartner. Nachhaltige Sensibilisierung der Öffentlichkeit und insbesondere Zielgruppe Kinder & Jugend für die pure Natur in der Region, deren Bedeutung und Notwendigkeit der Erhaltung sowie der daraus gewonnenen besonderen Lebensmittel in kulturellen Kontex. Produktion

weiterlesen »
Nach oben