Suche
Close this search box.

Initiative Familienregion Waldviertler Wohlviertel Nationalpark Thayatal

Projektträger: Stadtgemeinde Eggenburg

Ausgangslage: Ein wesentliches Ziel der Lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Waldviertler Wohlviertel Nationalpark Thayatal ist die Weiterentwicklung der Region zu einer naturnahen Region mit besonderen Angeboten für Familien mit Kindern.

Im vorliegenden Projekt sollen nun auf der Basis v.a. in Eggenburg bereits entwickelter ehrenamtlicher Maßnahmen weitere Entwicklungsschritte bei der Erarbeitung und Umsetzung von Angeboten für Familien mit Kindern gesetzt werden, wobei der Schwerpunkt bei Familien mit kleineren Kindern und der Entwicklungsunterstützung ehrenamtlich getragener Angebote liegt.

Projektziele:

  • Entwicklung und Unterstützung von – besonders auch ehrenamtlich – getragener Angebote und Initiativen zur Angebotserweiterung für Familien (gemeint sind natürlich auch Einelternfamilien) mit Kindern (z.B. Mutter/Vater – Kind  Gruppen, Säuglingstreffen, Spielegruppen….) in Eggenburg und den Regionsgemeinden.
  • Unterstützung der 19 Regionsgemeinden und ggf. ehrenamtlich Mitwirkender sowie ehrenamtlicher Initiativen bei der Initiierung von diesen neuen Familienangeboten. (z.B. Mutter/Kindtreffen in den Gemeinden/Dörfern…)
  • Erarbeitung von Best Patrice Beispielen zum Themenbereich, Umsetzung in den Regionsgemeinden, Umsetzung Impulsprojekt „Kinderrätselrally“ auch mit Prüfung einer Übertragung auf die Region
  • Entwicklung und Umsetzung von Angeboten für neue zugezogene Familien mit Kindern und zuzugsinteressierte Familien
  • Erarbeitung von Weiterentwicklungsmaßnahmen im Bereich: Naturnahe Familien mit Kindern in der Region, gesunde Ernährung aus der Region, Unterstützungs- und Fördermaßnahmen für Familien mit Kindern, Entwicklung zur Kinderregion, Entwicklung von Sozialkompetenzen
  • Entwicklung von vertiefenden Angeboten wie beispielsweise Schlaftraining für Kinder mit Einschlafproblemen oder Kreativ- und Bewegungsangebote für Familien mit Kindern in der Region
  • Sensibilisierungsmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit zu den Themenbereichen: Familien mit Kindern, Familienorientierung in der Region.

(Umsetzung Strategie v.a. Aktionsfeld 3 „Daseinsvorsorge“: A: Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Positionierung des Waldviertler Wohlviertel Region Nationalpark Thayatal als Familienregion; D: Kinder, Familien, Einelternfamilien: Qualitative und quantitative Verbesserung der Voraussetzungen und Rahmenbedingen für Familien – Leben in der Region (GS Kundenpartnerschaft): D1: Entwicklung und Umsetzung von qualitativen und quantitativen Maßnahmen zur Verbesserung des Betreuungsangebots z.B. zu Tagesrandzeiten, an Samstagen sowie in Schulferien unter Einbindung der Zweitwohnsitzer sowie Maßnahmen Steigerung der Betreuungsqualitäten inklusive dafür notwendiger Ausstattungen und Marketingmaßnahmen unter Einbindung der Themen Freizeit genießen, Lernen, Gesundheit, soziale Kompetenz und Talente; D2: Verbesserung der Kind-/Familienorientierung – Sensibilisierungsmaßnahmen Kinder/Familien/Einelternfamilien – Maßnahmen die eine Steigerung der Anzahl der Kinder in der Region zum Ziel haben; D3: Verbesserung, Vernetzung und kooperative Weiterentwicklung von regionalen Jugendangeboten)

Diese Post teilen:

weitere Projekte

Wohnmobilstellplatz Thayatal – Standort Nationalpark Thayatal

Der Wohnmobiltourismus stellt ein kleines aber attraktives Kundensegment dar. Durch die Errichtung attraktiver Stellplätze (beim Nationalparkhaus) wird den Wohnmobilisten ein entsprechendes Angebot gemacht, die Region als Urlaubsort zu wählen. Dadurch entsteht zusätzliche Wertschöpfung in den örtlichen Betrieben, Gastronomie und bei den Ausflugszielen.  Außerdem soll ein „Wildparken“ der Wohnmobile verhindert und die Nutzung der entsprechenden Entsorgungsstruktur

weiterlesen »

Kooperationsprojekt Weiterentwicklung Markeninhalte Marke Waldviertel

Projektträger:Verein zur Umsetzung Waldviertelrelevanter Projekte, Kurz: Projektverein Waldviertel Ausgangslage: In den Jahren 2003/2004 wurden in einem breiten Entwicklungsprozess mit Unterstützung der NÖ Landesregierung die Marke „Waldviertel“ und Markeninhalte neu definiert sowie Logo und Claim samt grafischen Vorgaben und Anwendungsrichtlinien geschaffen. Seit 2004 haben sich die Stärken des Waldviertels weiterentwickelt: Die Gründung und Weiterentwicklung von zahlreichen

weiterlesen »
Nach oben