Ziel dieses Projekts ist – auf Basis der Erfahrungen aus einem ersten Leaderprojekt zu diesem Thema – die Erstellung und Vermarktung von touristischen Angeboten zum Thema Handwerk im Waldviertel gemeinsam mit Waldviertler Handwerksbetrieben sowie Gastronomie- und Nächtigungsanbietern. Dabei soll den Gästen die Möglichkeit geboten werden, bei Betriebsführungen traditionelle Waldviertler Handwerksprodukte und deren Herstellung kennen zu lernen oder auch Handwerkstätigkeiten selbst auszuprobieren. Die Angebotspalette reicht dabei von einfachen Betriebsbesichtigungen bis hin zu mehrtägigen Workshop-Angeboten, bei denen die Teilnehmer selbst ein Werkstück herstellen können. Durch dieses Angebot werden mehr Gäste in die Region kommen. wodurch entsprechende zusätzliche Wertschöpfung in der Region erzielt wird.
Kooperationspartner sind die LAG’s des Waldviertels und die dort ansässigen Handwerksbetriebe, die an diesem Projekt teilnehmen.
Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie: Aktionsfeld 1, (LES Kap. 3.1.2.) Wertschöpfung A 3: Entwicklung und Umsetzung von touristischen Marketingmaßnahmen
Digitale Regionsplattform Waldviertler Wohlviertel Nationalpark Thayatal
Projektträger: LAG Waldviertler Wohlviertel Die Zusammenfassung regionsweiter Informationen für Einheimische und Gäste auf moderner, digitaler Basis ist wichtiges Ziel dieses Projekts. Neben der Erstellung der digitalen Plattform samt entsprechender elektronischer Marketingmaßnahmen sind auch zahlreiche Aktivitäten, die die Bekanntheit der Plattform erhöhen sollen geplant: Wetterweb – Cam im Nationalpark, Kurzvideos aus der Region, Regionskarte und PR