Ziel dieses Projekts ist – auf Basis der Erfahrungen aus einem ersten Leaderprojekt zu diesem Thema – die Erstellung und Vermarktung von touristischen Angeboten zum Thema Handwerk im Waldviertel gemeinsam mit Waldviertler Handwerksbetrieben sowie Gastronomie- und Nächtigungsanbietern. Dabei soll den Gästen die Möglichkeit geboten werden, bei Betriebsführungen traditionelle Waldviertler Handwerksprodukte und deren Herstellung kennen zu lernen oder auch Handwerkstätigkeiten selbst auszuprobieren. Die Angebotspalette reicht dabei von einfachen Betriebsbesichtigungen bis hin zu mehrtägigen Workshop-Angeboten, bei denen die Teilnehmer selbst ein Werkstück herstellen können. Durch dieses Angebot werden mehr Gäste in die Region kommen. wodurch entsprechende zusätzliche Wertschöpfung in der Region erzielt wird.
Kooperationspartner sind die LAG’s des Waldviertels und die dort ansässigen Handwerksbetriebe, die an diesem Projekt teilnehmen.
Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie: Aktionsfeld 1, (LES Kap. 3.1.2.) Wertschöpfung A 3: Entwicklung und Umsetzung von touristischen Marketingmaßnahmen
Wohnmobilstellplatz Thayatal – Standort Nationalpark Thayatal
Der Wohnmobiltourismus stellt ein kleines aber attraktives Kundensegment dar. Durch die Errichtung attraktiver Stellplätze (beim Nationalparkhaus) wird den Wohnmobilisten ein entsprechendes Angebot gemacht, die Region als Urlaubsort zu wählen. Dadurch entsteht zusätzliche Wertschöpfung in den örtlichen Betrieben, Gastronomie und bei den Ausflugszielen. Außerdem soll ein „Wildparken“ der Wohnmobile verhindert und die Nutzung der entsprechenden Entsorgungsstruktur