Dieses Nachfolge Projekt startet mit 11 ARGE Jugend-Tourismus-Weinviertel Betrieben sowie 44 Modul-Partner-Betrieben in 5 LEADER-Regionen. Ziel dieses Projekts ist es, qualitativ hochwertige Angebote für Schulklassen bzw. Kindergruppen aus Wien und Niederösterreich zu schaffen und damit Nächtigungszahlen und Wertschöpfung für unsere Region zu erhöhen. Darüber hinaus will die Weinviertel Tourismus GmbH die Qualität des bestehenden Jugendtourismus-Angebotes verbessern. Maßnahmen zur Zielerreichung sind u.a. Fachexkursionen, Online-Marketing, diverse Printprodukte, Inserate (Schulplaner), sowie Messeauftritte (Interpädagogica).
Projektzielsetzung:
Die Entwicklung der jugendtouristischen Angebote zu einem (Leit-)Produkt; dazu gehört die qualitative Weiterentwicklung/Neuorientierung und die Einbindung der Partnerbetriebe zur Steigerung der Umsätze, welches zu einem regionaltypischen und hochwertigen Angebot für Jugend-Gruppen in der gesamten Wertschöpfungskette führt. Quantitative Steigerung von ARGE Jugendtourismus-Mitgliedsbetrieben. Quantitative Steigerung von Modul-Partnern. Qualitätssicherung durch Kundenbefragung. Erhöhung der Zugriffe auf www.weinviertel.at/Jugendtourismus
(Umsetzung Strategie Aktionsfeld 1 – LES Kap. 3.1.2 Wertschöpfung – A3: Entwicklung und Umsetzung touristischer Marketingmaßnahmen)
ARGE-Jugendtourismus Betriebe: Nationalpark Thayatal – Hardegg, K-Haus Eggenburg – Eggenburg
Modul-Partner-Betriebe: Kategorie „Natur/Wandern“: Nationalpark Thayatal, Nachtwanderungen; Kategorie „Ausflugsziele“: Mittelalterliche Führungen Stadt Eggenburg