Suche
Close this search box.

Wissen! Wertvolle Waldviertler Böden

Leaderprojekt „Wissen! Wertvolle Waldviertler Böden“

Projektträger: LAG Waldviertel Wohlviertel Region Nationalpark Thayatal

Projektlaufzeit: 04.01.2022 bis 01.06.2024

Maximaler Förderungsbetrag: € 30.721,13

Um das Wissen über die Erhaltung und Verbesserung der hochwertigen Waldviertler Böden nachhaltige zu verbessern und um das Interesse der Bevölkerung für diese wertvolle Ressource weiter zu stärken, wurden von den 18 Regionsgemeinden der LEADER – Region Waldviertler Wohlviertel Bodenkoffer angeschafft. Mithilfe des Bodenkoffers ist es möglich die physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften des Bodens in kürzester Zeit mit einfachen Hilfsmitteln zu ermitteln. Auf Basis dieser Erkenntnisse können passende Maßnahmen zur Erhaltung der Bodenqualität umgesetzt werden.

Nutzen auch Sie die Gelegenheit Ihren wertvollen Waldviertler Boden zu testen. In jeder Regionsgemeinde kann der Bodenkoffer kostenlos ausgeliehen werden.

Diese Post teilen:

weitere Projekte

Waldviertel: Erlebnisse für Alt und Jung

Leaderprojekt „Waldviertel: Erlebnisse für Alt und Jung“ Projektträger: Destination Waldviertel GmbH Projektlaufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2026 Maximaler Förderungsbetrag: € 29.462,22 Zielgruppenspezifische Bewerbung der zahlreichen Ausflugsziele wie auch Naturräume im Waldviertel, die besonders für Familien ein attraktives Angebot zu bieten haben. Ziel ist die Erreichung einer durchdachten Markenstrategie zum Thema „Familienerlebnis Waldviertel“.

weiterlesen »

„Ein gemeinsamer Streich“ – Streicherorchesterwoche

In der Region besteht in den Schulferien nur eingeschränktes Betreuungsangebot für die Kinder was insbesondere für berufstätige Eltern große Herausforderungen birgt. Ebenso gibt es mittlerweile zahlreiche Kinder und Jugendliche die ein Streichinstrument spielen und Schüler die ein Streichinstrument erlernen. Die Möglichkeiten der Weiterbildung sowie in einem gemeinsamen Gruppen/Ensembles bis hin zu einem Orchester zu musizieren

weiterlesen »
Nach oben