Suche
Close this search box.

Wissen! Wertvolle Waldviertler Böden

Leaderprojekt „Wissen! Wertvolle Waldviertler Böden“

Projektträger: LAG Waldviertel Wohlviertel Region Nationalpark Thayatal

Projektlaufzeit: 04.01.2022 bis 01.06.2024

Maximaler Förderungsbetrag: € 30.721,13

Um das Wissen über die Erhaltung und Verbesserung der hochwertigen Waldviertler Böden nachhaltige zu verbessern und um das Interesse der Bevölkerung für diese wertvolle Ressource weiter zu stärken, wurden von den 18 Regionsgemeinden der LEADER – Region Waldviertler Wohlviertel Bodenkoffer angeschafft. Mithilfe des Bodenkoffers ist es möglich die physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften des Bodens in kürzester Zeit mit einfachen Hilfsmitteln zu ermitteln. Auf Basis dieser Erkenntnisse können passende Maßnahmen zur Erhaltung der Bodenqualität umgesetzt werden.

Nutzen auch Sie die Gelegenheit Ihren wertvollen Waldviertler Boden zu testen. In jeder Regionsgemeinde kann der Bodenkoffer kostenlos ausgeliehen werden.

Diese Post teilen:

weitere Projekte

Kindersommer *Brunn/Wild * Irnfritz-Messern * St.Bernhard-Frauenhofen

Ausgangslage: Familien stehen gerade in den Sommermonaten wenn Schulferien sind bzw. die Kindergärten nicht geöffnet haben vor besonderen Herausforderungen da in der Region kaum Betreuungsangebote bestehen die den Arbeitszeiten berufstätiger Eltern entsprechen.Projektzielsetzungen:Kooperatives über 3 Gemeinden (Brunn/Wild, Irnfritz-Messern, St. Bernhard-Frauenhofen) stattfindendes pädagogisches Sommerbetreuungsangebotes für Kinder (3-14 Jahre) mit Wohnsitz in der Region unter Einbindung von Maßnahmen zur

weiterlesen »

Waldviertel: Erlebnisse für Alt und Jung

Leaderprojekt „Waldviertel: Erlebnisse für Alt und Jung“ Projektträger: Destination Waldviertel GmbH Projektlaufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2026 Maximaler Förderungsbetrag: € 29.462,22 Zielgruppenspezifische Bewerbung der zahlreichen Ausflugsziele wie auch Naturräume im Waldviertel, die besonders für Familien ein attraktives Angebot zu bieten haben. Ziel ist die Erreichung einer durchdachten Markenstrategie zum Thema „Familienerlebnis Waldviertel“.

weiterlesen »
Nach oben